ECS-SWAN Prozess

Wir bei Eichhorn Creative Studio forschen seit Jahren mit Leidenschaft an historischen und experimentellen photographischen Prozessen. Das Projekt, dass wir in den Jahren 2021 und 2022 mit der Unterstützung der Impulsförderung der Stadt Regensburg durchgeführt haben, ist die Wiederbelebung und Weiterentwicklung eines historischen, analogen Edeldruckverfahrens, dem Swan-Prozess, benannt nach seinem Erfinder Sir Joseph Swan. (1864)

Eine Besonderheit dieses Prozesses liegt darin, dass jeder Zwischenschritt, von der Herstellung des Papiers, bis hin zum Druck durch den Photographen per Hand gemacht werden muss. Dies bietet viele Vorteile und einen großen Spielraum für Kreativität, verlangt aber auch ein hohes Maß an naturwissenschaftlichem Verständnis und handwerklichem Geschick.

Die Rekonstruktion dieses Verfahrens war anspruchsvoll, da viele chemische Zusammenhänge und Einflussfaktoren auf den Prozess nicht ausreichend dokumentiert worden. Hier bestand die große Herausforderung, den entstehungszeitlichen Prozess zu reproduzieren und weiter zu optimieren.

Mehr Erfahren

Scroll Up